Kreiseinzelmeisterschaften U18 Mittelsachsen

Am Samstag den 25.11.2023 führte es unsere kleine Schar von fünf Nachwuchskräften zum Duell mit unseren gleichaltrigen Freunden aus Geringswalde, Hainichen und Gastgeber Niederwiesa.

U8 Kreiseinzelmeister Wanja Oskin

Wanja startete zwar erst nach vielen Überredungskünsten seiner Mutter und Schwester Diana, seiner Trainer Harald Adam und Sven Rotzoll, sowie der Schiedsrichterin Ulrike Kindt zu seinem allerersten Turnier. Nachdem die erste Partie seiner beiden Gegner aus Niederwiesa mit einem Patt endete, setzte Wanja in der zweiten Runde den späteren Silbermedaillengewinner Damian Schneider ebenfalls patt. Er schlug mit seinem angegriffen Läufer den letzten verbliebenen Bauern und übersah dabei aber leider seinen einzügigen Mattzug mit ebendiesen Läufer. In der folgenden Abschlussrunde konnte Wanja aber gegen den Bronzenen Bruno Linke einen Sieg einfahren und wurde somit Erster.

U12w Kreiseinzelmeisterin Diana Oskina

Diana konnte ihre beiden Spiele gegen die Schwestern Leia und Lisa Böhme aus Hainichen gewinnen. Im inoffiziellen Spiel gegen die einheimische U10w-Titelträgerin Daniela Stankovic stand ihre jüngere Kontrahentin klar auf Gewinn. Dann schlug die alte Schachweisheit zu: der vorletzte Fehler gewinnt, das Glück war diesmal noch Diana hold.

U12 Dritter Lukas Röder

Die Bronzemedaille ging an Lukas Röder der mit großem Erfolg sein erstes Einzelturnier bestritt. In dieser Klasse siegte Yanick Böhme, der Drillingsbruder von Leia und Lisa, vor Matthias Müller aus Geringswalde. Damit machten die Drillinge ihren Medaillensatz komplett, Schach ist eben auch ein geeigneter Familiensport.

U14 Dritter Anton Rausch

Anton Rausch auf den Spuren seinen bereits erwachsen Bruders Fritz an gleicher Wirkungsstätte. Hier dominierte Vincent Schweninger vom Gastgeber Niederwiesa vor Fabian Seidel aus Hainichen und unserem Anton.

U16 Vierter Gabriel Reichenbach

Diese Altersklasse musste mit 7 Teilnehmern im Schweizer System ausgetragen werden, was bei fünf Runden zu einigen Zerwürfnissen um den Sieg und die Platzierungen führte. Es siegte Henry Haubold (Niederwiesa) vor dem punktgleichen Fabio Reibetanz (Hainichen). Bronze ging an Henrik Siegel (Niederwiesa) vor unserem Gabriel.
In den restlichen Altersklassen stellten wir keine Teilnehmer.

Unser Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre tadellose Turnierdisziplin und wie die immer souveräne und exzellente Turnierleitung von Ulrike Kindt, Rene Kindt und Robert Wetzel.

Harald Adam

Comments are closed.