Kreis-Kinder-und-Jugendspiele 2024

Bei den diesjährigen Spielen im Landkreis Mittelsachsen spielten die Mädchen und Jungen gemeinsam in ihren jeweiligen Altersklassen bei getrennter Wertung. Das Turnier war von unseren Niederwiesaer Sportfreunden unter Leitung von Ulrike und Rene Kindt wie immer ausgezeichnet vorbereitet.

In der der Altersklasse U8 waren vier Jungen unter sich. Unser Wanja Oskin konnte in der 1. Runde zwar nicht dem Patt-Teufel entkommen, aber zwei weitere Siege erhöhten sein Punktekonto auf 2,5 Zähler und somit war bereits die erste Goldmedaille eingefahren. Bruno Linke (Niederwiesa), Leon Langklotz (Seelitz) und Kilian Mehner(Eppendorf) folgten auf den Plätzen.

Die Altersklassen U10 und U12 mussten mit 20 Minuten auskommen damit ein gerechtes Rundenturnier in beiden Klassen gespielt werden konnte.

Bei den U10-ern stellten wir keinen Teilnehmer. Mädchensiegerin wurde Daniela Stankovic vor Fenya Gierth (beide Niederwiesa) und Maksym Bohacherskyi sicherte sich den Sieg vor Nic Hartig (beide ebenfalls vom Gastgeber) und Benny Schwarzenberg (Eppendorf).

In der Altersklasse U12 tat es Diana Oskina ihrem Bruder gleich und gewann ebenfalls Gold.
Es folgten die beiden Drillingsschwestern Leia und Lisa Böhme (Hainichen). Ihr Drillingsbruder Jannick siegte vor Vince Tittel (Eppendorf) und Matthias Müller (Geringswalde).

Die Altersklasse U14 musste im Blitz-Stichkampf um die drei Podestplätze entschieden werden. Vincent Schweninger (Niederwiesa) setze sich vor unserem silbernen Domenic Eulitz und PhilipScholze (Döbeln) durch. Anton Rausch wurde respektabler Vierter.

Bei zehn männlichen Teilnehmern in der Altersklasse U16 musste das Schweizer System herhalten. Fabio Reibetanz (Hainichen) gewann klar vor Henry Haubold (Niederwiesa). Unser Neuzugang Lukas Richter gewann durch die beste Buchholz-Wertung aller Spieler Bronze und Joel Roßburg konnte den achten Rang belegen.

Für die U18 waren waren ursprünglich nur drei Meldungen eingegangen, um eine gerade Teilnehmerzahl herzustellen kam unserer Zweitbetreuer Maurice Klemm zu seinem ersten Einzelturniereinsatz. Um Gold und Silber musste ebenfalls ein Blitz-Stichkampf herhalten, Jonas Vogelsang (Niederwiesa) bezwang Toni Rausch (Hainichen). Nora Weiß (Eppendorf) war weibliche Einzelstarterin und mit zwei Unentschieden somit auch Siegerin. Maurice erzwang als Neuling zweimal Remis durch Stellungswiederholung und erhielt den inoffiziellen Ehrentitel in der U18+. Ein gutes Mannschaftsergebnis für unsere Mädchen und Jungen.

Unser Dank für die gelungene Durchführung dieser Veranstaltung geht wieder an unsere Gastgeber, an alle Kinder und Jugendlichen für ihre Disziplin und Kampfeswillen und alle anwesenden Betreuer und Eltern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Trainingsabend immer am Freitag ab 17.30 Uhr, Interessenten jeden Alters und Geschlechts sind herzlich Willkommen.

http://www.schach-burgstaedt.de
Harald Adam

Comments are closed.